Winterprüfung am 03.12.2023 mit Leistungsrichter Kurt Lang

Dieses Jahr haben wir die Herbstprüfung ein wenig nach hinten verschoben und so unsere erste Advendsprüfung mit dem Leistungsrichter Kurt Lang abgehalten. Trotz eisiger Temperaturen im deutlichen Minusbereich und vereinzelten Schneefeldern hatten wir einen aufregenden Tag mit vielen Startern aus unser Ortsgruppe als auch aus benachbarten Ortsgruppen.

Das Fährtengelände war der Jahreszeit entsprechend anspruchsvoll, extrem harter Boden, sehr kurze Wiese mit kleinen Schneefeldern. Das Winterwetter lag Melanie Müllers Boxer Odin so garnicht, sodass dieser leider nicht das Prüfungsziel erreichen konnte. Einstein vom Amistad kämpfte sich erfolgreich bis an das Ende der Fährte, da jedoch zwei Gegenstände fehlten erreichte  er 80Punkte. Auch Aika vom Brexbachtal kämpfte sich ans Ziel mit 85Punkten.

Rexa von Be-Ro hat alles gegeben und mit 96Punkten ein Vorzüglich ergattert.

Nun ging es zurück an das Vereinsgelände und wir starteten mit den  3 BH-Prüflingen, Hank, Coudy und Cadoc die die BH mit Bravour bestanden.

Unsere BGH 1 Hunde gingen direkt im Anschluss an den Start Orko zeigte wie fleißig er geübt hat und erreichte 90Punkte SG auch Brix(Bill vom Weissbach) konnte seine super Leistung von der BH im Frühjahr erneut zeigen und erreichte ebenfalls 90Punkte SG.

Geron hatte vermutlich einen Clown im Frühstücksnapf und dachte sich wohl Ablage sei heute nicht nach seinem Geschmack, ein paar weitere Unaufmerksamkeiten kamen hinzu und so blieb für das Team eine befriedigende Leistung mit 78Punkten.


Es folgen unser jüngstes Mitglied Kiana mit ihrer Hündin Amica, das engagierte Team ließ jeden hören wieviel Spaß sie an der Arbeit haben, leider hat dies auch ein paar Punkte gekostet aber ihre flotten Apportierübungen und ein tolles Voraus haben Kurt staunen lassen und so bekam Amica klasse 84Punkte in ihrer ersten Prüfung die über BGH hinausgeht, weiter so 👍🏻

Amicas Teampartner  Odin ging noch eine Stufe höher in UPR2 an den Start eine sehr schöne Freifolge und alle technischen Übungen im Gut konnten überzeugen leider hat das Team beim apport über die Hürde einige Punkte lassen müssen und der sehr teure komplettausfall in der Ablage vergönnte Ihnen nurnoch 73Punkte.


Nun gingen Rexa und Einstein in IGP3 an den Start.

Rexa war bei fast jeder Übung übereifrig und so gingen in sehr vielen Übungen aufgrund der schiefen Entwicklung Punkte verloren, bei der Sitzübung hat sie gestanden aber insgesamt eine Gute und sehr freudige Leistung mit 84Punkten.

Elli hat gezeigt was für ein erfahrenes Team er und sein Hundeführer Willi Hartung sind, die beiden glänzten und zeigten den Zuschauern eine sehr harmonische und korrekte Unterordnung nur beim Voraus waren mehrere Hörzeichen nötig um Elli zu bremsen  und so erhielt er 94 Punkte SG.

Aika die mit unserem Wolf als Blindenhund an den Start ging  erreichte 71 Punkte, sie zeigte eine freudige Arbeit jedoch gab es einige teure Fehler in der Unterordnung die womöglich dem fremden Platz geschuldet waren.


Nach dem Aussenteil, den alle BH Hunde mit Leichtigkeit bestanden, ging es in die Mittagspause, unser Küchenteam hat eine mega Show abgeliefert nicht nur das wir morgens mit Brötchen, Tee, Kaffee, und Kakao versorgt wurden gab es später auch noch Glühwein, Kartoffelsuppe und Chilli con Carne unsere zahlreichen Besucher aus den Ortsgruppen der Gastteilnehmer haben ordentlich reingehauen was uns sehr gefreut hat.


Nun stand das Finale an, die 3 IGP 3 Schutzdienste den Anfang machte Willi mit Elli und was soll man sagen die zwei haben es einfach drauf 97Punkte und Vorzüglich, gesamt sichert sich das Erfolgsteam somit 271P und eine erste Quali für 2024.

Als zweites tritt Rexa an, die Transporte waren noch etwas ausbaufähig aber ansonsten war Hundeführerin Kathrin Neugebauer sehr zufrieden mit der Leistung von 92Punkten und einer Gesamtleistung von 272Punkten somit erreichen die beiden ebenfalls ihre ersten Quali für 2024 und sichern sich ganz knapp den Tagessieg.

Die dritte im Bunde war Aika die Hündin hat erst am vorherigen Wochenende die Körung abgelegt und zeigte in der Prüfung dass sie doch sehr gerne nochmal am Ärmel naschen würde dabei aber Herrchen Alois doch auch gerne im Blick hätte so gab es einige Abzüge in den Bewachungsphasen und ein TSB ausgeprägt 77 Punkte B

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Helfer Thomas Schiffer aus Lahnstein der trotz rutschigem Untergrund eine super Performance  zeigte die sowohl Hundeführer als auch Richter sehr glücklich stimmte.


Nun lassen wir das Jahr in Ruhe ausklingen und freuen uns auf die Weihnachtsfeier.



 

 

 

Teilnehmer

BH

  1. Melanie Müller mit Only-Hank High Drives
  2. Willi Hartung mit Coudy Dewasten (OG Lahnstein)
  3. Maurice Müller mit Cadoc vom Haus Randweg (OG Norheim)

BGH1

  1. Denise Dye mit  Bill vom Weissbach
  2. Tilo Dumont mit Orko Squadra Silvalacus (INT)
  3. Bettina König mit Geronimo vom schwarzen Omen

UPR1

  1. Kiana Westphal mit Amica

FPR2 und UPR2

  1. Melanie Müller mit Odin

IGP3

  1. Kathrin Neugebauer mit Rexa von Be-Ro
  2. Willi Hartung mit Einstein vom Amistad (OG Lahnstein)
  3. Alois Bähr mit Aika vom Brexbachtal (OG Bendorf)